Brennstoffzellen

Der Bereich Brennstoffzellen beschäftigt sich mit der Entwicklung von Brennstoffzellen und Brennstoffzellensystemen.

Diese Entwicklungstätigkeit schließt alle Bereiche eines Brennstoffzellensystems ein. Zu diesen Bereichen gehören neben der eigentlichen Entwicklungen der Brennstoffzelle auch die Synthesegaserzeugung als auch die Prozessgasaufbreitung. Die nachfolgende Darstellung gibt einen ersten Überlick über eine Brennstoffzellensystem in Kombination mit verschiedenen Brennstoffzellentypen. Durch die Berücksichtigung aller Systembereiche ist es möglich Anwendungen noch genauer an kundenspezifische Vorstellungen und Anforderungen anzupassen als dies nur bei der Betrachtung der Zelle möglich wäre.

Brennstoffzell_ueberblickQuelle: OWI

Die von uns durchgeführten Arbeiten sind:

Systemauslegung und -konzeptionierung:

– Erstellen von Systemkonzepten

– Bilanzierung

– Simulationen

 Entwicklung und Aufbau von Gesamtsystemen:

MiMeMiZ 2_neuQuelle: Mimemiz

Auswahl von BoP-Komponenten

Fertigung von Demonstrationssystemen:

– Packaging

– Assemblierung

             Bild2

Quelle: Mimemiz